Esoterische Psychologie

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix Sa 24 Nov 2018 - 22:35

Dieses Forum entstand, weil der vorige Forenanbieter verschollen war und
unser altes Forum leider auch. Am Anfang schrieb der Onkel als "Zaubermantel"
und zuletzt als "Der Erlkönig". Als ich das Registrieren im neuen Forum für ihn
übernahm, schrieb ich irrtümlich nur "Erlkönig" und er konnte sich nicht mehr
einloggen. Aber dann hörte er ganz auf mit der Arbeit im Netz.

Arrow

Die Tugenden des 1.Strahl
Der 1.Strahl der Macht bezieht die Persönlichkeit unbedingt allgemein mit ein und löst damit das klassische altgriechische Problem des Lebewesen. Die Persönlichkeit muß sich durch die Vernunft zum Lebewesen bewegen. Der 1.Strahl der Regierung weicht dem Problem der Persönlichkeit in die Individualität aus. Die erkannte und unterworfene Persönlichkeit heißt Administrator und entspricht semantisch dem Ajnazentrum der Schakrenlehre.

Der 1.Strahl der Macht hat zuerst statt der Hierarchie die formale Dezentralität.
Der 1.Strahl der Regierung geht mittels der Diplomatie durch die Beziehung zur Hierarchie.

Arrow

Die Untugenden des 1.Strahl
Die sind in Deutschland überall offensichtlich. Immerhin wird daher damit umgegangen und daraus resultiert Deutschland als ein Mysterienbereich. Der hässliche Deutsche wird also bewusst zur Transformation in die Welt gestellt und hier haben wir die Gelegenheit mit allen Verhältnissen umgehen zu können auch wenn es nicht bequem oder schick sein sollte. Man kann unter allen Umständen die Würde vor sich selbst in Deutschland bewahren. In Deutschland versteht man die Macht als Theil des Willens und somit fällt der andere Machtanteil unter das deutsche Detail. Es herrscht also die Ordnung der praktischen Vernunft in Deutschland.
http://www.7strahlen.de/7strahlen.html

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix Sa 24 Nov 2018 - 23:06

Die Tugenden des zweiten Strahl
Strahl der Liebe-Weisheit

Besondere Tugenden:
Ruhig und friedlich, kraftvoll, geduldig und ausdauernd, wahrheitsliebend,
treu und zuverlässig, mit Intuition, klarem Verstand und heiterem Temperament ausgestattet.
-
Untugenden des Strahl:
Vertieft sich zu sehr in Studien, Gefühlskälte, Gleichgültigkeit gegen andere,
blickt verächtlich auf geistige Begrenzungen anderer.
-
Tugenden, die erworben werden müssen:
Liebe, Mitleid, Selbstlosigkeit, Energie.

sunny
Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix Sa 24 Nov 2018 - 23:08

Die Tugenden des dritten Strahl
Strahl der höheren Denkkraft

Besondere Tugenden:
Grosszügige Ansichten über alle abstrakten Fragen, Aufrichtigkeit in seinen Absichten,
klarer Verstand, die Fähigkeit, sich in philosophische Themen zu vertiefen, Geduld, Vorsicht,
das Fehlen jeglicher Tendenz, sich selbst oder andere über Nichtigkeiten aufzuregen.
-
Untugenden des Strahl:
Verstandesdünkel, Kälte, Isolierung, Ungenauigkeit in Einzelheiten, Zerstreutheit,
Halsstarrigkeit (Dickköpfigkeit), Selbstsucht, zu viel Kritik an anderen.
-
Tugenden, die erworben werden müssen:
Mitgefühl, Toleranz, Hingabe, Genauigkeit, Energie und gesunder Menschenverstand.
http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab2000/file2014.html --> ganz unten

-
Noch mehr zum dritten Strahl
Das heutige Foto zeigt einen aufgeplusterten Wellensittich und der Spruch dazu: ich kann mich ganz doll aufplustern. Der Onkel kam vom Spaziergang zurück und es hieß: im Park ging es auch um`s Aufplustern. Weisheit kann sich immer aufplustern. In der Bibel steht ja, die Lauen werden ausgespuckt. Stichwort: Extreme abarbeiten - das ist ein Anlass, um in die Hüpfburg zu gehen. Und auch der Bettkantentext hat mit den Extremen zu tun. Wenn man auf der Bettkante sitzt und schreibt.

Wir hatten von einer Hüpfburg geschrieben, wo es um eine Petition für Venezuela ging. Ein Mitglied hat Verwandte dort, ihr Mann stammt aus Venezuela. Zur Sache und nicht zur Person diskutieren. Erst wenn alles abgearbeitet ist, kann man sagen, dass sie Verwandte in dem Land hat. Odin ist im Begriff und die Welt ist in Allah drin. Petitionen sind ein kollektives Streben. Bevor ich mich mit Petitionen befasse, erstmal einzeln streben. Bei sich anfangen. Solch Kram haben wir jetzt überall. Wir hatten eine rosa Karteikarte vom Onkel genommen, die mit einem Zweizeiler zu uns gelangt war. Und auf der Rückseite hatten wir von der Petition geschrieben.

Die Frage tauchte auf, ob wir die rosa Karteikarte genommen hätten, weil wir den Zweizeiler nicht lesen konnten. Nein, wir haben sie genommen, weil es immer so schön ist, sie nochmal zu verwenden. Ach? Und genau so findet sie sich dann auch in der Hüpfburg vor, weil es immer so schön ist, wegen der Extreme. Solche Vorgehensweise entspricht dem 3. Strahl. Dem geht es immer darum, dass es weiter geht und nicht, dass ein Zweck erfüllt wird. Empfehlung: nicht immer im 3. Strahl rumgurken. Rauskommen aus dem Gedanken. Dann kann ich auch den Kleinkram erledigen (wie z.B. Fingernägel schneiden).

Der Onkel ist immer sehr tief im Detail, weil er soviel schreibt. Erstmal das Offensichtliche abarbeiten. Auf der rosa Karteikeite klebte ein Cowboy-Aufkleber mit einem weiten Lederschutz über der Hose. Und im Zweizeiler kam dann der Beinausschnitt vor (die übliche Formulierung mit "zerstört"). Der Psychokram um den Beinausschnitt herum soll zerstört werden. Es soll ja nicht noch mehr Horrorzeug obenauf gepackt werden. Es hieß dann "wärmendes Leder". Im Beinausschnitt ist es ja kühler als unter dem Lederschutz und deshalb diese Formulierung. Auf diese Dinge achten und nicht noch eins drauf setzen. Sladdi hatte nämlich einen Ritter auf die leere obere Fläche geklebt. Der Ritter ist eindeutig Amerikaner. Er kann nicht Grummel sagen wegen seiner Rüstung. Und er sagt deshalb Grummel, weil er nicht Grummel sagen kann. So ticken die Amerikaner.
http://www.7strahlen.de/7strahlen.html

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix Sa 24 Nov 2018 - 23:12

Die Tugenden des vierten Strahl
Harmonie durch Konflikt

Besondere Tugenden:
Starke Gemütsbewegungen, Mitgefühl, physischer Mut, Freigebigkeit,
Hingabe, schnelles Verstehen und Auffassen.
-
Untugenden des Strahl:
Egozentrisch, von Sorgen und Ärger geplagt, ungenau, moralisch nicht fest,
voller Leidenschaften, arbeitsscheu und schlapp, extravagant (überspannt).
-
Tugenden, die erworben werden müssen:
Gemütsheiterkeit, Vertrauen, Selbstbeherrschung, ein geläutertes Leben,
Selbstlosigkeit, Genauigkeit, mentales und moralisches Gleichgewicht.
http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab2000/file2015.html

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix Sa 24 Nov 2018 - 23:14

Der 1. Strahl
muss zuerst erobern und dann vereinigen,
die gemeinsame Einheit erkennen. Der Ahnherr, das ist die
Figur auf den McDonalds Fähnchen.

Die erste Strahl Persönlichkeit
Es gab die Empfehlung, bei der ersten Strahl Persönlichkeit nachzulesen. Wir dachten schon, jemand von den Jungs hätte bei Buddha angerufen, weil besetzt war. Aber der WG Nachbar Andreas Hempel hatte zielsicher die Sekunde um 20:02 Uhr genutzt, um auf der gemeinsamen Leitung zu telefonieren, nachdem Buddha das Klingelzeichen gab und Sladdi zurückrufen wollte. Andreas Hempel ist eine erste Strahl Persönlichkeit, die findet solche Gelegenheiten.

"Sie zerstören und schlagen in Stücke, um auf den Ruinen, die sie verursacht haben, immer höher emporzusteigen. Das ist der Weg ihres Aufstiegs. Sie schreiten brutal über andere hinweg und setzen ihren Fuss auf die Schicksale kleiner Leute. Sie kneten ihre Umgebung zu einem Werkzeug ihres Willens und verfolgen schonungslos ihre eigenen Ziele. Diesem Menschentyp mit den genannten Eigentümlichkeiten begegnet man auf allen Lebenswegen und Tätigkeitsgebieten; er ist eine zerstörende Kraft in seinem Heim, seinem Beruf, seiner Nation." http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab2100/file2111.html ein Stück nach unten scrollen ...

-
Tugenden die erworben werden müssen
Jeder Strahl verleiht Tugenden. Der 1.Strahl der Macht verleiht existenzielle Substanz und der 1.Strahl der Regierung verleiht allgemeine Dialektik der esoterischen Psychologie. Der 2.Strahl der Regierung verleiht Lebensqualität. Krischna transformiert die Schöpfung mittels rezeptiver esoterischer Psychologie was wir heute gerade in allen Verhältnissen und Beziehungen erleben dürfen. Tugenden die erworben werden müssen fallen unter den ethischen Individualismus und können daher nicht verliehen oder geschenkt werden. Der 2.Strahl schenkt den anderen Strahlen bestimmte Tugenden. Der 7.Strahl transformiert dunkle Bereiche in den anderen Strahlen. Der 1.Strahl administriert das Wissen.

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix Sa 24 Nov 2018 - 23:21


Strahlen
Es ging darum, dass der 6. Strahl der unwichtigste Strahl sei
und der 5. Strahl auch. Der 7. Strahl ist wichtiger als der 3. Strahl.
Der 3. Strahl ist fast unwichtig. Auf den 5. und 6. Strahl könne man
verzichten. Der 6. Strahl hat eine heftige, aber wohltätige Wirkung.
Nichts sei grauenhafter als Gespür als Sprachregelung.

Esoterische Psychologie 000042

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix Sa 24 Nov 2018 - 23:27


Eine Lichtstation

Es gab die Empfehlung, bei Djwahl Khul mal über die Avatare nachzulesen.
Ziemlich zu Beginn in der Esoterischen Psychologie Band 2. Zitat:
"Später wird dann der Avatar hervortreten. Der in sich all das verkörpern wird,
was Buddha an Erleuchtung und was Christus an hingebender Liebe besaß.
Er wird dazu noch jene Energie verkörpern, welche die Annäherung der Aneignung
bewirkt hat. Wenn Er in Erscheinung tritt, wird die Menschheit ein großes
Aneignungs-Ereignis durchmachen: sie wird ihre Göttlichkeit erkennen und
auf Erden eine Lichtstation und eine Energiezentrale einrichten."


Esoterische Psychologie Thumb-45643

Das Forum Licht - Station  ist erloschen,
aber die Hauptseite besteht immer noch.
http://www.7strahlen.de/

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix Sa 24 Nov 2018 - 23:31

Die Zielrichtung des ersten Strahl
«Der Garten ist erschlossen. Seine Blumen und Bäume leben in Ordnung und Schönheit. Überall hört man das Summen der Bienen und Insekten, die auf ihren Flügeln dahinschwärmen. Die Luft ist erfüllt mit Wohlgerüchen. Die Farbenpracht wetteifert mit dem Blau des Himmels ... Gottes Wind, sein göttlicher Atem, stürmt durch den Garten ... Die Blumen liegen tief am Boden. Die Bäume sind vom Wind niedergebogen und entwurzelt. Auf die Zerstörung aller Schönheit folgt der Regen. Der Himmel ist schwarz. Zerstörung überall. Dann Tod ....

Später, ein anderer Garten! Doch scheint diese Zeit weit zurückzuliegen. Ruft nach einem Gärtner. Der Gärtner, die Seele, antwortet. Verlangt nach Regen, Wind und sengender Sonne. Ruft den Gärtner an. Dann lasst das Werk vorangehen. Ehe Schönheit regiert, muss stets Zerstörung vorangehen. Vernichtung ist der Vorläufer der Wirklichkeit. Der Garten und der Gärtner müssen erwachen! Das Werk schreitet vorwärts.»

http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab2000/file2080.html
nach unten scrollen ...

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix Sa 24 Nov 2018 - 23:35

Die Zielrichtung des zweiten Strahl
«Der Gelehrte kennt die Wahrheit. Ihm ist alles offenkundig. Umgeben von seinen Büchern und zurückgezogen in der Welt der Gedanken, gräbt er sich wie ein Maulwurf ein und nimmt seinen Weg ins Dunkel; er erwirbt sich Kenntnisse über Dinge der Natur. Sein Einzelauge ist geschlossen. Seine beiden Augen sind weit geöffnet. Er lebt sehr zufrieden in seiner Welt.

Eine Einzelheit nach der anderen fügt er dem Inhalt seiner Gedankenwelt hinzu. Er sammelt die Goldkörner des Welt-Wissens ein, wie ein Eichhorn seine Nüsse. Nun ist die Vorratskammer gut gefüllt. Während der Denker seinen Garten bearbeitet kommt plötzlich ein Spaten herab und verwüstet auf diese Art die Wege des Denkvermögens. Ein Zusammenbruch erfolgt, die Schatzkammer der Gedanken, die sorglose Sicherheit, die Blindheit und der Eifer befriedigter Wissbegier werden rasch zerstört. Alles wird weggefegt. Das Licht des Sommers dringt herein und in die dunklen Winkel der Gedanken kommt Licht. Nichts bleibt übrig als Licht und das kann nicht benützt werden. Die Augen sind geblendet und das Einzelauge kann noch nicht sehen.

Langsam muss das Auge der Weisheit geöffnet werden. Langsam muss die Liebe zum Wahren, Schönen und Guten in die dunklen Gänge weltlicher Gedanken eindringen. Langsam muss die Fackel des Lichts, das Feuer des Echten und Rechten, die angehäuften Schätze der Vergangenheit verbrennen und dennoch deren grundlegende Nützlichkeit aufzeigen.

Die sieben Lichtwege müssen des Gelehrten Aufmerksamkeit von allem weglenken, was bisher gefunden, gesammelt und benützt wurde. Er legt das alles beiseite und findet seinen Weg in die Halle der Weisheit, die auf einem Hügel erbaut ist, nicht tief im Boden. Nur das geöffnete Auge kann diesen Weg finden.» http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab2000/file2080.html

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix Sa 24 Nov 2018 - 23:38

Die Untugenden des siebten Strahl
Förmlichkeit, Blindgläubigkeit, Stolz (Standesdünkel), Engherzigkeit,
oberflächliches Urteil, eine zu hohe Meinung von sich selbst.
http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab2000/file2016.html

Diese Untugenden sind nicht wörtlich zu nehmen. sie sind dafür da, um sie abzuarbeiten. Die Aufhängung hinkriegen bei der Ethik. Wichtig ist, dass im System was veredelt wird. In Tibet gab es nur Untugenden, dann sind sie nach England gegangen, aber dann war die Gegenseite dran und in Indien gab`s dann die Tugend (salopp gesagt). Wie bei Skunk/Tugend und Stinktier/Untugenden. Irgendwann kann das Stinktier sich nicht mehr bewegen. Thema Lebenszeitverschwendung.

scratch

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix Sa 24 Nov 2018 - 23:47

Genervt zu sein bedeutet immer,
dass man kurz vor einer Synthese im Sinne des siebten Strahles steht.
Es fehlt dann noch ein Kleines Zipfelchen (die Füße im Sand).
Das Registrieren, dass noch dieses kleine Zipfelchen fehlt IST das Nerven.
Die Qualität des 7. Strahls ist Reinigung, Freiheit, Umwandlung.
http://www.7strahlen.de/strahl7.html

-
Eine harmonische Zusammenarbeit
"Die hierarchischen Mitarbeiter dieser Abteilung haben sich das klare Ziel gesetzt,
das menschliche Bewußtsein und den Horizont der Menschheit so zu erweitern, daß eine
harmonische Zusammenarbeit aller konkreten und abstrakten Dinge stattfinden kann.
Das wird den Menschen den Zugang in ein neues inneres Land öffnen und ihre
Fassungskraft für neue Bewußtseinsgrade erweitern." (Esot. Psych. Band 1)

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix Sa 24 Nov 2018 - 23:53


Zauberlehrling

Bei Djwal Khul gab es ja die Empfehlung für den 3. Strahl, mit dem ruhigen Teich
und beim 2. Strahl haben wir das Sturmauge, sich im Auge des Sturms aufzuhalten.
Abstoßen ist wichtig. Erlauben, dass es wieder geht, wie eine Art Zauberformel. Immer
wieder erlauben, dass es geht, das ist eigentlich schon alles. Bewusstes Sozialverhalten
machen, Rudolf Steiner konnte das formell, sie können alle noch von ihm lernen, aber
sie sind ja zu sehr mit Niederknien beschäftigt. Rudi hat den Zauberlehrling drauf.
Den Zauberlehrling am Anschlag.

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix Sa 24 Nov 2018 - 23:56

Die Pflicht ist der erste Einweiher
Esoterische Psychologie, das Kapitel mit den Gruppenleitern,
Christus hat den Tod durch seine Freunde und nicht durch seine
Feinde erlangt, seine Freunde wurden nach anderen Kriterien
ausgewählt, daher heißt es "Liebet eure Feinde".

Wenn die Gruppe gerafft hat, dass sie ihren Groll nicht
bei den Gruppenleitern abladen soll, geht sie in den anderen Pol.
Überschüttet sie mit viel Liebe und Gebeten, sodass sie gar nicht
mehr arbeiten können. Sie sind quasi gefesselt an Händen und Füßen.

Das ist der Status bei Maitreya jetzt. Er arbeitet dieses Zeug ab,
wenn alle ihn überschütten. Er nimmt ihnen das ab in ihrer Erscheinung,
er IST die anderen, er ist frei und läuft mehrmals als dieselbe Person herum.

Like a Star @ heaven

Gruppenleiter und Krankheiten
Erkenntnisse zum Thema Gruppen und Gruppenleiter
Krankheiten, die mit Zuständen von Gruppen zusammenhängen
Esoterische Psychologie - Band 2, ab Seite 660
http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab2100/file2155.html

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix Sa 24 Nov 2018 - 23:58

Die Weber und der dritte Strahl:
Der Ruf erschallte von oben, fang nochmal
von vorne an, diesmal aber für das Ganze.
Man kann doch gleich für das Ganze arbeiten,
dann fällt der Teil für einen selbst mit ab.
http://www.7strahlen.de/strahl3.html

-
Es ging um Schöpfungskräfte ...
der 3. Strahl ist der Strahl der Schöpfung. Wenn dann oben Kräfte aufwachen und die Widerspiegelung wird aufgelöst, dann haben wir die Spiritualität. Im Fischezeitalter war die Widerspiegelung oben und die Schöpfung unten. Loslassen! Nee, geht nicht. Der Buddha ist die Reinheit der Zivilisation (Geist der mentalen Ebene?). Stichwort Zeus Fährmann: der Onkel ist der Buddha des Zeus Fährmann. Gefühl ist von innen nach außen und Empfindung ist von außen nach innen. Das heutige Totenreich ist Griechenland. Es ist das Griechenland mit dem Genuss von Ägypten. Die Juden wollen in Ägypten bleiben, um zu zeigen, dass Griechenland da nicht hingehört. Die Juden wollen gar kein Exodus. Die Tibeter machen grad den Exodus aus Ägypten.

farao

Der dritte Strahl
Beim Abstammungsklimbim geht es um Phänomene. Der Mensch nimmt Phänomene wahr, ist nicht mit Substanz verbunden. 3. Persönlichkeitsstrahl (wildes Organisieren) und der 7. Seelenstrahl. Die Dinge maßvoll und vom Grundsatz her pflegen. Der 3. Strahl ist etwas pfuschig. Was im Gemüt aufsteigt, mehr von den Einzelheiten pflegen. Die Empfehlung für den 3. Strahl: eher langsamer und gründlicher.

Sie möchte doch auch geistig wahrnehmen, wie die Nebelkrähe ihren Hermelinmantel hin und her wirft? Oder bei den Briefmarken mit dem Schloss Glücksburg, auch mal hingucken, bevor sie die aufklebt. Der Onkel hat einen wunden Punkt getroffen? Aber sie hat noch nicht mal angefangen, den Willen zu haben. Sich bildlich zu erinnern ist Unfug. Deuten und Prosa erzählen, freisetzen und Blah machen. Es wäre Maya, das als inneres Phänomen haben zu wollen. Nicht beurteilen, sich auch nicht selber verurteilen, das sind nur die Grundsätze. Die ganze Menschheit befindet sich als ein Phänomen unter Maitreya und sie wissen alle nicht, wer gerade wer ist.

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 0:03


Vergleich

Der Tibeter auf dem 2. Strahl
Djwal Khul, über esoterische Psychologie.
Das Buch: Telepathie und der Ätherkörper, energy auf der Innenseite. Wissenschaftliche Beschaffenheit, wenn ich die rezeptiert habe, dann erst ätherisch. Was ist psychologisch wirksam? Der Vergleich Direktor und Abteilungsleiter, der Eindruck von beiden, wieviel Kraft können die übertragen? Ist die Stimme von dem einen lauter oder leiser? Was bedeutet das Buch? Egal ob Avatar oder Eingeweihter oder welcher Einweihungsgrad, das Empfinden egal ob grob oder fein, ohne MWK. Ein Avatar ist auch ein Mensch. Er kann vielleicht fliegen, aber nicht aus Gutdünken, sondern wenn es einem Zweck dient. Ein Eingeweihter ist überraschend geschickt. Ein Avatar mit eingeschlagenem Kopf kann auch nichts mehr machen. Sich Fragen stellen. Das wird einfach nicht gemacht. Sich Fragen stellen, damit was zukommen kann.

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 0:04

Die zehnte Arbeit des Herkules
Geh nach unten und bringe ihnen das Licht.
So viele Texte schon am frühen Morgen!
Ja, das sind doch alles Dienstgelegenheiten.
Einer muss es doch machen und alles ans Licht bringen.

Das ist jetzt wie im Steinbock bei Herkules.
http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab2700/file2788.html
Da steht man oben auf dem Berg, hat eine Vision,
von oben, ist glückselig und eine Stimme sagt plötzlich:
Geh nach unten und bringe ihnen das Licht.

Stampf.
Dieses Stampf und
es dann doch machen, ist
klassischer Biedermeier.

Esoterische Psychologie B0183

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 0:06

Der 7. Strahl
Warten, bis der rechte Zeitpunkt kommt und dann
nicht in die Leidenschaft gehen, sondern nach Aristoteles,
die reflektierende Kraft anwenden. Das ist Ordnung und Rhythmus (Sattva).
Diese Psychologie ist dem 7. Strahl inhärent. Der 7. Strahl kennt keine Neigung
und Leidenschaft, das war der 6. Strahl. Der 7. Strahl ist ein Ordnungsuniversum.
Im Ordnungsuniversum kann man gut mit Krischna in Kontakt treten.

-
Der extreme 7. Strahl
Das war mal wieder Thema am Telefon,
dass jeder etwas anderes interpretiert aus einer Situation.
Der 7. Strahl, den wir jetzt haben, der verstärkt das ganz extrem.
Wenn z.B. in einer Versammlung ein Redner gesprochen hat, dann
wird hinterher jeder Zuhörer etwas anderes gehört haben.

Als wir uns noch im 6. Strahl befanden, hätten sie alle das gleiche vernommen.
Der 6. Strahl bildet eine rühmliche Ausnahme. Die anderen Strahlen machen es
wie der 7. Strahl, ohne jedoch derart ins Extrem zu gehen. Total irre oder so.

Suspect


Der 7. Strahl und der Zorn
Dieses Zittern im Alltag, wenn man kaum etwas richtig anfassen kann, diese Spannung ist Zorn, sogar viel gröber noch als Zorn. Die Menschheit ist voll von Persönlichkeiten. Inas Strahlenkombination ist der 2. Persönlichkeitsstrahl und ansonsten alles 7. Strahl. Der 7. Strahl wirkt durch den 2. Strahl. Das bedeutet Persönlichkeiten zusammenschießen. Der 7. Strahl ist der Hervorrufer des Zornes. Was soll man mit jemandem machen, der alle Bunny nennt? Im Konflikt wird sie die Sachen selber finden.

Es bringt nix. Es bleibt nur die Einsicht (Anwendung auf), wir müssen sie vor sich hindümpeln lassen, ansonsten nehmen wir uns Zeit weg. Sie bricht ja alle Brücken hinter sich ab und lässt nicht mit sich reden. Also mussten wir sie löschen. Der Onkel kann ihre Strahlenkombination erkennen und kann zu Loki was sagen, aber mehr geht nicht. Die Devas sind zwar für das Gefühl zuständig, aber wir haben momentan soviel Gefühl überall, dass die Devas schon fliehen vor soviel Gefühl. Diesen Gefühlsscheiß abarbeiten, der hat ein Nichts drumherum. Alles Persönlichkeiten, die sich selber abschießen, wenn sie am Anschlag sind. Maitreya ist ein Frischmacher? Die Persönlichkeiten machen sich ja selber frisch. Überall Persönlichkeiten, es gibt keinen Platz, um sich zu verstecken. Der Wille ist etwas, das mit Kultur verbunden ist.

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 0:09

Harmonie durch Konflikt (4. Strahl)
"Als Redner hat der Mensch des vierten Strahls eine gewählte Sprache und einen Sinn für Humor, aber er pendelt zwischen sprühender Konversation und düsterem Schweigen, ganz nach seiner Stimmung und Laune. Er ist eine Persönlichkeit, mit der zu leben eine Freude, aber nicht immer leicht ist."


Die Formel des IV. Strahl (alles in Harmonie bringen)
http://www.7strahlen.de/strahl4.html

«Der Gesegnete stürzte sich in den Kampf. Er sah das Dasein als zwei widerstreitende Kräfte an und bekämpfte sie beide. Beschwert durch die Kriegsrüstung, stand er in der Mitte des Weges und hielt nach zwei Richtungen Ausschau. Das Getöse der Schlacht, die vielen Waffen, die zu handhaben er gelernt hatte, seine Sehnsucht, nicht zu kämpfen, die Verwirrung, dass die Parteien, die er bekämpfte, ja nur seine Brüder und er selbst waren, die Qual des Unterliegens, der Jubelruf seines Sieges, alles dies hielt ihn nieder.

Der Gesegnete hielt inne und fragte: «Von woher kommen Sieg und Niederlage? Bin ich nicht der Gesegnete Selber? Ich will die Engel mir zu Hilfe rufen.» Der Trompetenruf erscholl: «Erhebe dich und erkämpfe den Weg; versöhne die Armeen des Herrn. Es gibt keine Schlacht. Erzwinge das Ende des Konflikts; erlasse einen Aufruf zum Frieden für alle; bilde aus zwei Armeen ein einziges Heer des Herrn; Sieg soll die Bemühungen des Gesegneten krönen, alles soll in Harmonie gebracht werden. Friede liegt hinter den streitenden Energien.»

-
Der 4. Strahl arbeitet immer sehr an der Disziplin. Während der 1. Strahl die Disziplin IST. Der 4. Strahl sucht die Harmonie und hat daher immer die Konflikte. Er bekommt die karmischen Spiegelungen und muss die Verantwortung übernehmen für das Karma, dann bekommt man allmählich auch den Becher mit Liebe. Erst wenn der Becher mit dem Karma ausgetrunken ist, bekommt man den Becher der reinen Liebe, den man aber weiter gibt. Nach Harmonie suchen ist unbewußt. Eine Stufe drüber ist nach Liebe suchen. Das ist die Qualität, bewußt, zieht viel an. (alles zu mir,  huch, warum werd ich denn immer dicker?)  wurde einst für Ilonka im Lichtinfo Forum geschrieben.

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 0:13

"Wetterwechsel ist auch in Germanischen Kontexten NUR eine Sache der Energien.
Gerade in Deutschland programmieren die Menschen durch ihre Gefühle und Gedanken
vollständig das Wetter. Das liegt darin begründet dass Deutschland die selbe
esoterische Psychologie verkörpert wie sie auch für die Wettersteuerung gültig IST.
Indien ist überhaupt nicht direkt am Wetter beteiligt hier bilden die Gedanken
und Gefühle der Menschen nur Ausschmückungen am Wetter."


Esoterische Psychologie Smilie_girl_245


Nicht hören, sondern tun. Wenn Djwal Khul liebende Güte fordert und die Leute winken ab und stöhnen "Tausendmal gehört". Die Sprache muss deutlich besser sein, als das Verhalten und die Begriffe. Gelassen bleiben, auch bei nervigen Kindergartengeräuschen. Spiritualität geht nur mit präziser Sprache. Hindenken zu den Institutionen (Bibliothek etc.), die einem helfen können, das trägt einen. Kannst auch im Wald mit dem Gericht einen dialektischen Dialog führen. Und dann waren die Wachtürme dran. Die Fußnoten wurden gelobt, die sind gut. Im Wachturm sind Fragen drin, die sie interessieren. Buddha las eine Frage vor: Kommen alle guten Menschen in den Himmel?

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 0:15

Es gab einen Anlass. Vergessen. Das ist 6ter Strahl im Menschen. Wille zu Ordnung und Rhythmus. Gute Wünsche allein genügen nicht, man muss auch Taten folgen lassen. Vorschlag von Platon: morgens im Bett 10 Minuten den Tag durchdenken und auch am Abend nochmal 10 Minuten. Wer ist der asiatische Meister mit dem Stock? Der Papiertiger. Ist nur innerlich, ist nur ein psychischer Stock. Die drei Kostbarkeiten, gilt für Geschöpfe, nicht für Menschen.

Die Gita ist für Geschöpfe geschrieben. Wer kann in die heiligen Schriften kommen? Jemand, der sittlich führend ist. Diondras arbeitet an Loslösung. Diondras ist der atlantische Priester, mit dem wir momentan arbeiten. Ich bin Diondras, Gott zum Gruß. Er schabt nicht die Geschöpfe von den Menschen ab. Gita bedeutet, geistig an den Geschöpfen kleben. Diondras arbeitet als Vermittler. Die Gunas auseinander dividieren. Mensch und Geschöpf. Weil der Mensch das will, nicht das Geschöpf. Diondras vermittelt das.

Bei geistigen Problemen: Arzt Diondras gibt die Überweisung zur Gita, die Überweisung macht das für dich solange, bis du selber Ordnung und Rhythmus kannst. Platon muss 24 Stunden am Tag Ordnung und Rhythmus einhalten, weil er sonst pfuschig wäre. Der asiatische Meisterbegriff erscheint und der Papiertiger geht. Die Ordnung von Felix ist in der Protokollarischen und der Rhythmus von Felix ist in Felix. Der Felix im Klumpenweibchen, Felix ist ein Schmetterling, der die Puppe des Weibchens noch abstreifen muss.

Bei Autos geht es um die Verhältnisse. Individualverkehr? Nein, danke. Kein Wunschdenken. Einen Wunsch kann es nur geben, wenn es dein Wunsch ist, dem Kollektiv zu helfen und wenn du sagst, ich kümmere mich, ich kümmere mich, ich kümmere mich, immer für das Kollektiv. Der Schluss-Satz: Biedermeier-Mittelalter erscheint und der Papiertiger geht. Das Mittelalter war nicht finster, es war nur hart, aber die heutigen Zeiten sind viel härter.

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 0:42

Der siebte Strahl
Eine Abhandlung über Kosmisches Feuer
Der siebte Strahl beherrscht vorwiegend die ätherischen Bereiche der physischen Ebene. Er beherrscht nicht die dichte physische Form, die der Kontrolle des dritten Strahls untersteht. Eben dieser Vital- oder Ätherkörper ist für die hereinströmenden Einflüsse des siebten Strahls empfänglich und wird durch diese weiterentwickelt.
http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab1700/file1758.html

Die Namen des siebten Strahl

der entschleierte Magier
der Arbeiter im Felde magischer Kunst

der Schöpfer der Form
der Lichtbringer vom zweiten Herrn

der Handhaber des Zauberstabes
der Wächter im Osten

der Hüter der siebten Ebene
der Heraufbeschwörer des Zornes

der Verwahrer des magischen Wortes
der Tempelprotektor

der Stellvertreter Gottes
der Eine, der zum Leben emporhebt

der Todesgott
der Eine, der das heilige Feuer unterhält

die wirbelnde Erdkugel
das Schwert des Einweihers

der göttliche Alchemist
der Erbauer des Vierecks

die Kraft, die Richtung zeigt
der feurige Vereiniger

der Schlüssel zu dem Mysterium
der Ausdruck des Willens
der Offenbarer der Schönheit.

Esoterische Psychologie, Band 1 - S. 81
http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab1900/file1996.html

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 0:44

Der 3. Strahl und die aktive Intelligenz
"Dritter Strahl: "Lass die Heerscharen des Herrn, die auf das Wort hören, ihre Arbeit einstellen. Wissen ende in Weisheit. Lass den schwingenden Punkt zum Ruhepol werden und alle Linien in Eins zusammenlaufen. Lass die Seele den Einen in den Vielen erkennen und sende das Wort aus im vollkommenen Verstehen: "Ich bin der Wirkende und das Werk, derjenige der ist!"

Der Herr der aktiven Intelligenz. Sein Arbeitsfeld ist am stärksten mit der Materie verknüpft und er betätigt sich zusammen mit dem Herrn des zweiten Strahles. Er ist der verursachende schöpferische Impuls. Der Planet Saturn ist im Sonnensystem sein Ausdruckskörper und er verschafft der Menschheit mittels der Materie (mit der guten Eigenschaft, zu verlangsamen und zu hemmen) ein weites Feld für Versuche und Erfahrungen." http://www.7strahlen.de/strahl3.html

-
Die Stille eines Bergsees. Aristoteles erinnerte an den 3. Strahl, dass der die Stille eines Bergsees verwirklichen solle. Unser kleiner Tyrann könnte doch mal ernsthaft Bergsee spielen, wenigstens für eine Hundertstel Sekunde.  Sie sieht etwas, aber nicht der Bedeutung nach und ist distanziert, damit sie die Augenlehre hat und lange Texte reinsetzen kann. Das würde erhitztem Wasser entsprechen, mit einem Tropfen Suppe drin, kann sie gerne noch weiter verdünnen. Die Kunst der Homöopathie. So hat sie immer eine Story im Kopf. Das wäre abstrakter Odem, heiße Luft, nie direkt mit anderen.

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 0:46

Beim Dialog: mentale Polarisation bedeutet, technisch zu pflegen und sich nichts rauszunehmen. Bei astraler Polarisation wird technisch nichts gepflegt und wird sich was rausgenommen. Beispiel Waschmaschine: ist noch nicht gepflegt worden. Erst das Deutsche durchhaben und dann den Spruch-Dialog in Berlin. Eine Handlung, ich kann was verändern durch Tun. Mentale Polarisation ist tun durch tun. Tun ist mit Kraft verbunden. Richtig ist mit Energie verbunden und das ist unangenehm. Die Knochen sind mit der Form verbunden, mit der Innenwelt. Momentan haben wir sehr viel strategisches Handeln. Der Onkel huscht überall kurz vorbei zum Hallo sagen und geht zügig weiter. Die Frau will, dass man eine Liebesgöttin in ihr sieht und ansonsten will sie nichts mit einem zu tun haben.

Wink

Die Weber und der 3. Strahl mit dem Okkulten.
1. Aspekt Gesetz der Abstoßung, nicht den Löwen rasieren
und als Tiger anmalen (das wäre der 6. Strahl). Die Schnegge
ist Löwin und will immer frisch gemacht werden. Der 5. Strahl
ist gemeinsames Denken, kein Geltungsanspruch,
ist kommunikatives Handeln.

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 0:47

Alles hinschmeißen? Den Druck nicht mehr aushalten?
Das bedeutet, derjenige schafft es nicht, das Verlangen zu kanalisieren
und in die Dinge einfließen zu lassen. Der 6. Strahl generiert künstliches
Verlangen und verzichtet dann darauf (das Talent des 6. Strahls).
Man muss sich aufraffen, man muss es tun. Innerer Schweinehund,
eigentlich könnte man loslassen, es geht aber nicht, genau das ist der
innere Schweinehund. http://www.7strahlen.de/strahl6.html

Vom Mystiker zum Okkultisten, das zu veredeln, davon spricht Djwal Khul.

.

Die Namen des sechsten Strahls

Dieser Strahl, der jetzt gerade außer Wirkung kommt,
ist von grossem Interesse für uns, da er unserer westlichen
Zivilisation in einem stärkeren Masse als alle die anderen
Strahlen sein Siegel aufgedrückt hat.

Einige der Namen dieses Strahlherrn, der eine wohltätige,
wenn auch ziemlich vehemente Energie besitzt, sind diese:

der Verneiner der Begierde

der Eine, der das Rechte sieht

der Erschauer der Wirklichkeit

der göttliche Räuber

der, der sich dem Leben geweiht hat,

der Hasser der Formen

der Krieger auf dem Marsch

der Schwertträger des Logos

die Stütze der Wahrheit

der Kreuzigende und der Gekreuzigte

der Steinbrecher

der unvergänglich Flammende

der Eine, den nichts umstimmen kann

der unerbittliche Herrscher

der Feldherr auf dem vollkommenen Weg

der Eine, der die Zwölf anführt.  

(Esoterische Psychologie Band 1 - Seite 76)

http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab1900/file1995.html

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 0:48

Im vergangenen 6. Strahl Zeitalter konnten die Menschen mit Idealen arbeiten. Sie konnten von der Astralebene aus wirken, und es machte Sinn. Heute aber darf jeder Einzelne alles von unten nach oben hochpflegen, damit ein Schuh daraus wird. Also Schuhe, Tasse, Türe etc. Alles anfassen, empfinden, erlauben. Bis Alles Alte (und Gute) im Sinne des siebten Strahles neu verwirklicht wurde.


Die Zielrichtung des sechsten Strahls (mit seinem Latein am Ende sein)
«Ich liebe und lebe und liebe aufs neue», rief der wahnbefallene Fanatiker mit lauter Stimme, geblendet von seinem Verlangen, den Lehrer und die Wahrheit zu finden. Doch sah er nichts anderes als das, was unmittelbar vor seinen Augen lag. Er trug auf beiden Seiten die Scheuklappen, die jeder fanatische Abenteurer trägt, der Gott sucht. Seine Behausung war nur ein langer und enger Stollen und das war der Ort, an dem er seinen hohen Bestrebungen nachging. Er hatte keinen Weitblick, er sah nur den Raum, der vor seinen Augen lag. Er hatte keine Fernsicht - keine Höhe, keine Tiefe, keine Ausdehnung in die Weite. Er hatte nur Spielraum für einen einzigen Weg. Er ging allein auf diesem Weg oder zog jene mit sich, die ihn nach seinem Wege fragten. Er erschaute etwas, das sich verschob und verschiedene Formen annahm, wenn er sich bewegte; jedes visionäre Zukunftsbild war für ihn das Symbol seiner höchsten Träume, der Höhepunkt seiner Wünsche.

Er eilte den Gang entlang und suchte nach dem, was vor ihm lag. Er sah nicht viel, nur ein Ding auf einmal - eine Person oder eine Wahrheit, eine Bibel oder das Bild, das er sich von seinem Gott gemacht hatte, ein sehnsüchtiges Verlangen, einen Traum, aber immer nur ein einziges Ding! Manchmal umfing er die erschaute Vision mit seinen Armen und fand dann, dass es keine war. Manchmal erreichte er die Idealfigur, die er liebte und fand statt der erschauten Vollkommenheit nur einen Menschen, wie er selber war. Und so forschte er weiter. Sein Suchen machte ihn müde; dann peitschte er sich zu neuem Ansporn auf.

Die Lichtöffnung wurde dunkler. Es schien, als schlösse sicht ein Fensterladen. Die Vision, die er erschaut hatte, war verblasst und leuchtete nicht mehr. Der fanatische Schwärmer stolperte im Finstern. Das Leben hatte ein Ende und die Welt der Gedanken entschwand. Er schien zu schweben. Er hing im Raum, nichts war unter ihm, nichts vor -, hinter oder über ihm. Für ihn existierte nichts.

Aus der Tiefe des Tempels seines Herzens hörte er eine Stimme; sie sprach deutlich und machtvoll: «Blicke tief in dich hinein und um dich, nach allen Seiten. Licht ist überall, in deinem Herzen, in dem Meinen, in allem, was atmet, in allem, was ist. Zerstöre deinen engen Gang, an dem du seit undenklichen Zeiten gebaut hast. Steh' frei da, unter der Obhut der ganzen Welt.» Der fanatische Idealist antwortete: «Wie soll ich meinen Gang zerstören? Wie kann ich einen Weg finden?» Keine Antwort kam.

Da tauchte ein anderer Pilger im Finstern auf, tastete umher und fand den Fanatiker. «Führe mich und andere zum Licht», rief er aus. Der Fanatiker fand keine Worte, er sah keinen erkennbaren Führer, keine Wahrheitsformeln, keine äussere Formen oder Zeremonien. Er erkannte sich selbst als einen Führer und zog andere zum Licht, zu jenem Licht, das überall schien. Er arbeitete und kämpfte für ein Ziel. Seine Hand hielt andere fest, und aus Rücksicht auf die anderen verbarg er seine Beschämung, seine Furcht, seine Hoffnungslosigkeit und seine Verzweiflung. Er sprach zuversichtliche Worte, voller Glaube an das Leben, an das Licht und an Gott, in Liebe und vollem Verstehen.

Sein dunkler Gang verschwand. Er bemerkte den Verlust nicht. Er stand mit vielen Mitspielern auf dem Tummelplatz der Welt, weit offen für das Tageslicht. In weiter Ferne erhob sich ein blauer Berg, von dessen Gipfel eine Stimme kam und sprach: «Komm' heran auf den Gipfel des Berges und lerne auf dessen höchsten Punkt den Anruf, den ein Heiland spricht.» Für diese grosse Aufgabe setzte der Idealist, nun ein Führer, all seine Energien ein. Er ist noch immer damit beschäftigt, diesem Weg zu folgen.«

Esoterische Psychologie Band 1 Seite 168
http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab2000/file2081.html

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 0:58

Scharfsinn und Geruchssinn
Als ich der Empfehlung nachging, das Gesetz der Abstoßung mal rauszusuchen, las ich beim Überfliegen der Seiten, dass der Scharfsinn das geistige Gegenstück des Geruchssinns sei, der als letzter der fünf Sinne in der Menschheit hervortreten wird. Inzwischen schrieb dann jemand in einem anderen Forum, wir könnten mehr als 10000 unterschiedliche Gerüche unterscheiden und nur fünf (plus die, die noch erforscht werden) Geschmäcker und diese auch nur mit offener Nase. Als ich das am Telefon erwähnte, kam der Hinweis, das sei bloß Ablenkung, wenn ich mich da einklinken würde. Geruchssinn sind Reize, im Sinne von haben wollen, die Qualität fällt weg. Und ich sollte mich fragen: bringt mich das weiter?

Immer schön im eigenen Zentrum bleiben. Sonst schießen gleich die Siddhis, die psychischen Kräfte hoch. Das sei mit dem negativen Gut verbunden. Die Deutschen haben zusammen EIN negatives Gut. Die Sinne im Deutschen, sind die Siddhis bei den Indern. Reize haben keine Macht. Ein Mann kann nur mit der Stimme sprechen. Eine Frau kann wahlweise ihre Reize sprechen lassen oder ihre Stimme. Im Kapitalismus ist alles total durcheinander und man weiß nie genau, ist dieser Baum jetzt ein Baum oder ist dieser Baum eine Erscheinung. Der Kapitalismus ist nichts für Deutschland - er macht das Deutsche kaputt. Der Kapitalismus ist was für England und Amerika. Der Kapitalismus und das deutsche Volk können nicht zusammenkommen, weil sie nicht zusammenkommen können.

scratch

Beim nächsten Telefonat wurde festgestellt, dass wir uns
als Extrovertierte auf das Thema Geruchsinn eingelassen hätten.
Das war wohl nicht so schlau, introvertiert wäre besser gewesen.
Als Extrovertierter nimmt man immer alles, was zu einem kommt.

Der 5. Strahl ist der Vermittler.
Die Strahlen 1, 3, 7 = extrovertiert
und 2, 4, 6 = introvertiert.

Esoterische Psychologie Thumb-1994

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 0:59

Heilige Schriften
Die Heiligen Schriften sind zur Erbauung da.
Djwal Khul ist doch auf dem 2. Strahl, der schreibt zur Aufmunterung.
Er will uns zeigen, dass er unsere Probleme kennt, er macht extra nur Geseihere.
Djwal Khul säuselt und nimmt die Leute aus der Schusslinie, damit es da draußen
nicht so schlimm für sie ist. Die Texte nicht wörtlich lesen. Man erkennt
nur seinen eigenen Pfusch beim Lesen und dann erst beginnt
die eigentliche begriffliche Arbeit."
Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 0:59

Die Namen des dritten Strahl
Einige Namen, die der Herr des dritten Strahles führt, deuten an,
wie er seine Kraft betätigt und welcher Art sein wahres Wesen ist,
zum Beispiel:

der Verwalter der Urkunden
der Herr des Erinnerungsschatzes
der Eine, der die niederen vier vereint
der Interpret der sichtbaren Welten
der Herr des Gleichgewichts

der Gottentsprungene, der sondert und scheidet
die differenzierende, wesenhafte Lebensenergie
der Eine, der Beziehungen und Zusammenhänge schafft,

das dreiseitige Dreieck
der Lichtbringer für die Lotosblume
der Erbauer des Fundaments
der Vorbote des Lichtes

der Eine, der verhüllt und dennoch enthüllt

der Verteiler von Zeit
der Herr des Raumes
der universale Denker
der dreifache Docht

der grosse Architekt des Universums.

Esoterische Psychologie H074

http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab1900/file1993.html - ein Stück runter scrollen.

(falls die Verknüpfung mal wieder weg sein sollte, so sind die Namen zu finden in:
Esoterische Psychologie, Band 1 um Seite 100)

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 1:01

Der dritte Strahl lehrt, indem er die bestimmten Dinge nebeneinander stellt. Der dritte Strahl hat keine Herrschaft auf den Strahlen. Der dritte Strahl rezeptiert das Recht aus der rechten Lust. Der zweite Strahl berührt den Nächsten im Innersten. Der dritte Strahl läßt die Erscheinung flimmern und so bekommt jeder Sein zusammengerafft und zugestellt.

Unter dem statistischen Mittel gibt es dann die Organisation. Wenn die Organisation oben ist und unten der Materialismus dann spricht man von Pfusch. Man muß immer die Organisation vermeiden wollen und auch das Vermeiden der Organisation sicher auf der Ebene der Absicht technisch sauber hinbekommen, damit das Lehren des dritten Strahl, was im wesentlichen der menschliche Alltag ist, greifen kann.

http://www.7strahlen.de/strahl3.html

Gehetztheit. Ist das der 3. Strahl?
Nein, das ist die Fische-Gewohnheit, fanatisch zu sein.
Ein Machtkampf. Man muss die Beine still halten. Befindest
dich lediglich in den Fische Energien, wie alle anderen auch.

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 1:05

ManuKant
Der 7. Strahl, der den 2. Strahl schützt, heißt Ninja.
Und wo ist eigentlich Sladdis Ninja Schwester ManuKant?

Esoterische Psychologie C050

Raum lassen. Technisch ist es so,
dass man den Leuten mit 2. Strahl Briefe schreibt
und äußerlich keine Antwort bekommt, sondern innerlich.
Die Liebe vom 2. Strahl, wenn die/der gezwungen wird,
geht das nicht, Raum lassen ist wichtig.

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 1:11

Der ruhige klare Bergsee
Sich selber um den Alltag kümmern, den Rest machen die Götter. Buddha ahmte die Menschen nach: aber dann langweile ich mich doch, ich will aber Phänomene. Die Kirchtürme sollen hin und her funken und ein Delphin soll in der Elbe schwimmen. Falsch, ein äußeres Phänomen braucht einen Anlaß. Den inneren Dialog pflegen. Der 6. Strahl ruft: ich will mich aber nicht integrieren. Die Empfehlung für ihn war ja der ruhige klare Bergsee. Und: renn doch nicht gleich in eine Richtung. der 6. Strahl bleibt unter seinen Möglichkeiten und das ist momentan die Oper. http://www.7strahlen.de/strahl6.html

Esoterische Psychologie Thumb-826

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 1:13

Das Anliegen im Auge behalten
Es gab die Empfehlung, wegen der Tugenden der einzelnen Strahlen bei Djwal Khul nachzulesen in: Esoterische Psychologie, Band 1. Gleich vorne im Buch lag ein Zettel: die Tugenden der Strahlen, Seite 199. Sladdi las und las, da stand nichts von Tugenden, aber es war trotzdem spannend. Endlich auf Seite 231 merkten wir, dass der Index 199 gemeint war. Es gab was auf die Mütze. Das sei reine Ablenkung, wenn ich auf dem Wege mein eigentliches Anliegen nicht im Auge behalte, sondern das alles auch noch spannend finde. Schade, ich dachte, es sei der Sinn des Ganzen, dass der Weg das Ziel sei. Püh. Das wäre mal wieder Neugier-Sladdi gewesen. Besser sei es, immer schön blöd zu sein, das würde einen schützen. Aber somit hatten wir zumindest erstmal EINE Neugier-Sladdi abgeschossen. Glatter Herzschuss. Eine von wievielen? Wieviele es gibt wissen wir ja nicht.

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 1:17

Dem Licht die Dunkelheit hinzufügen - Djwal Khul
Es war sooo düster am Tag, dass wir auf`s Sofa plumpsten und ein Telefonat ausfallen ließen. Kommentar: es war sooo düster, dass sie prüfen wollte, ob es hinter den Augenlidern dunkler war. Das ist Konkurrenz bei den Engländern, dem Licht die Dunkelheit hinzufügen, das Thema haben wir beim ersten Strahl.

-
"Lass die Gruppe wissen, dass keine anderen Selbste existieren. Lass die Gruppe wissen, dass es keine Farben gibt, nur Licht; dann lass Dunkelheit den Platz des Lichts einnehmen, alle Unterschiede verbergen, alle Formen auslöschen. Dann - im Spannungspunkt und in diesem dunkelsten Punkt - lass die Gruppe ein klares kaltes Feuer sehen und in dem Feuer (direkt im Mittelpunkt) lass den Einen Einweiher erscheinen, dessen Stern beim ersten Hindurchgehen durch das Tor hervorleuchtete." http://laluni.helloyou.ws/netnews/bkgr/toc18.html

Esoterische Psychologie K055

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 1:18

Desweiteren wurde die Esoterische Psychologie, Band 2 zu Rate gezogen.
Der Strahl der Persönlichkeit - 2 a) Sieben Methoden der Integrierung

"Das ist das Gedankenbild und der Lebensprozeß
des Menschen auf dem ersten Strahl setzen ihren Fuß
auf das Schicksal kleiner Leute." usw. Seite 386

Nicht beurteilen und bewerten,
nicht den Fuß auf das Schicksal kleiner Leute setzen.
Das genannte Kapitel gilt sowohl für den einen,
als auch für den anderen.

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 1:19

Die Zielrichtung des dritten Strahls (wildes Organisieren)

«Umgeben von einer Fülle von Fäden, vergraben hinter gefalteten und angehäuften Webstücken, sitzt der Weber. Kein Licht kann dorthin dringen, wo er sitzt. Beim Schein einer kleinen Kerze, die er auf dem Scheitel seines Kopfes trägt, sieht er nur undeutlich. Er sammelt eine Handvoll von Fäden nach der anderen und versucht, den Teppich seiner Gedanken und Träume, seiner Wünsche und Ziele zu weben. Seine Füsse sind ständig in Bewegung; seine Hände arbeiten flink; seine Stimme intoniert ohne Unterlass die Worte: «Ich webe das Muster, das ich suche und das mir gefällt. Kette und Schuss meines Gewebes werden von meinen Wünschen bestimmt. Ich nehme hier einen Faden und dort eine Farbe. Und wieder wähle ich andere. Ich mische die Farben und kombiniere die Fäden. Bis jetzt kann ich das Muster noch nicht sehen, doch wird es gewiss meinem Wunsch entsprechen.»

Laute Stimmen werden hörbar und eine Unruhe regt sich draussen vor der verdunkelten Kammer, in welcher der Weber sitzt; sie nehmen an Umfang und Stärke zu. Ein Fenster zerbricht und obwohl der Weber, von dem plötzlichen Lichteinfall geblendet, laut aufschreit, scheint die Sonne herein und auf seinen gewobenen Teppich. So kommt dessen Hässlichkeit an den Tag. Eine Stimme verkündet: «Blicke heraus aus dem Fenster, du Weber und erkenne die Urbilder in den Himmeln, das Modell des Plans, die Farbe und Schönheit des Ganzen. Vernichte den Teppich, an dem du seit undenklichen Zeiten gewoben hast. Er dient deinem Bedürfnis nicht. Dann beginne aufs neue zu weben, du Weber. Webe im Tageslicht. Webe nach dem Plan, wie du ihn siehst.» http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab2000/file2080.html nach unten scrollen ...

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 1:20

Zielrichtung des vierten Strahls
«Ich nehme und mische und vermenge.
Ich bringe das, was ich wünsche, zusammen.
Ich bringe Harmonie ins Ganze.»

Also sprach der Farb- und Ton-Komponist, während er in seiner verdunkelten Kammer stand. «Ich sehe klar die unsichtbare Schönheit der Welt. Ich kenne die Farben, ich kenne die Töne. Ich höre die Musik der Sphären und mit jeder Note und jedem Akkord tun sie mir ihre Gedanken kund. Die Stimmen, die ich höre, nehmen mich gefangen und ziehen mich an; ich mache mir die Quellen, aus denen diese Töne stammen, zunutze und suche damit zu wirken und zu schaffen. Ich versuche zu malen und die verschiedenen Farbstoffe zu mischen. Ich muss die Musik komponieren, die jene Menschen zu mir heranzieht, welche die Bilder die ich male, die Farben, die ich harmonisch vermenge, und die Musik, die ich hervorlocken kann, gerne haben. Man wird mich daher gern haben und sehr verehren . . . «

Doch wie mit einem Donnerschlag schwollen musikalische Laute heran, Akkorde von Tönen, die den Tonsetzer lieblicher Melodien zum Schweigen brachten. Seine eigenen Klänge erstarben inmitten des Himmelstons und nur der grosse Akkord Gottes war hörbar.

Eine Flut von Licht strömte herein. Seine Farben verblassten. Um ihn herum war nichts als Finsternis, doch in weiter Ferne glühte das Licht Gottes. Er stand nun zwischen seinem irdischen Dunkel und dem blendenden Licht. Seine Welt lag ringsumher in Trümmern. Seine Freunde waren verschwunden. Anstelle von Harmonie herrschten Missklänge. Anstelle von Schönheit war Grabesdunkel getreten ....

Dann liess die Stimme die Worte ertönen:
«Schaffe aufs neue, mein Kind, bilde und male
und mische die Töne der Schönheit,
aber diesmal für die Welt und nicht für dich.»
Der Mischer von Farben und Tönen begann hierauf
sein Werk aufs neue und fing wieder an zu schaffen.»
http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab2000/file2081.html

Esoterische Psychologie A015

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 1:23

Die Namen des Vierten Strahl
Der Herr des vierten Strahles hat viele Namen, die ein sorgsames Durchdenken rechtfertigen und besondere Beachtung verdienen. In weniger als 100 Jahren wird die Kraft dieses Harmoniebringers grösseren Einfluss haben und das durch Saturneinfluss zerrissene erste Dekanat des Aquarius etwas ausgleichen.

Bis dahin wird ein Studium seiner Namen seine Bemühungen leichter verständlich machen und eine Fülle konstruktiver Vorstellungen erwecken, die sein Hilfswerk erleichtern werden, wenn er wieder in aktiver Tätigkeit ist.

Er ist jedoch, was die menschliche Familie angeht, mehr oder weniger in Daueraktion, da eine zahlenmässige Verbindung zwischen dem vierten Strahl, der vierten schöpferischen Hierarchie - oder den menschlichen Monaden - und dem vierten Naturreich besteht. Daher ist sein Kraftstrom ohne Unterlass lebendig.

der Wahrnehmer auf dem Weg
das Bindeglied zwischen den Drei und Drei
der göttliche Mittler

die Hand Gottes
der Eine Verborgene
das Samenkorn, das die Blume ist

das Gebirge, auf dessen Gipfel die Form stirbt
das Licht im Licht der Form-Verbesserer

der Eine, der das Zeichen am Scheideweg anbringt
der Meister der Resident im Heiligtum

der Geringere als die Drei, der Höchste von den Vier
die Posaune des Herrn.
http://netnews.helloyou.ch/bkgr/cab1900/file1994.html

Like a Star @ heaven

Konfuzius und der 4. Strahl.
Der 4. Strahl heißt ja auch „der Meister“.

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 1:24

Ein Atemzug Schiwas
Sie war erschöpft, den letzten Telefontermin konnte sie nicht einhalten. Zwar war sie pünktlich losgegangen, weil sie die aktuelle Ausgabe der 'ZEIT' noch vor 18 Uhr erstehen wollte, aber dann saß sie so lange im Heim rum, weil das Abendbrot erst spät kam und außerdem wollte das Mütterlein anschließend noch zu Rewe. Die Empfehlung am nächsten Morgen: das Pünktlich sein und die täglichen Wege als Sport betrachten, sportlich sein, trippeln wie Muhammed Ali, immer unterwegs sein, Gesetz der Abstoßung, Esoterische Psychologie Band 2, Seite 180 oder 190, Ordnung halten wollen, technisch sauber, nicht emotional Ordnung halten wollen, dann ist man ein Atemzug Schiwas.

Wink

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 1:26

Notizen ...
Zahnklempner sind Asiaten weltweit. Wir haben was zu ihrem Lieblings Sujet: die Zahnklempner, sie sind Asiaten weltweit. Das ist ein zusätzliches Leben, von dem sie noch nichts wissen. Asien hat den 4. Persönlichkeitsstrahl und den 6. Seelenstrahl (den 4. erleuchteten Konfliktstrahl). Leben steht mit dem 6. Strahl in Verbindung, es ist ein Tätigsein, der Einzelne wird groß, es gibt kaum Wissen, das schwimmt im System. Beim 2. Strahl macht der Einzelne tatsächlich was.

Auf den 2. Strahl umstellen und Wissen verteilen und irgendwann wieder zum Tätigsein kommen. Sokrates war der weiseste Mensch. Zunächst war er "blöd" und hat erkannt, dass er nichts weiß und dadurch konnte ihm das viele Wissen zukommen. Die Inder und Asiaten haben viel mit Sokrates gearbeitet. Kant ist der weiseste Mensch, grundsätzlich. Bei Kant wird die Weisheit in Wissen umgewandelt und bei Sokrates wird die Weisheit in Lichtträger umgewandelt. Er ist der weiseste Mensch im Sinne vom 6. Strahl.

alien

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty .

Beitrag  Felix So 25 Nov 2018 - 1:27

Sie wollte ihm
nix mehr schreiben.

Kommentar:
Lieben wie die Meister.
Sich nicht afficieren lassen.
Sachdienlichkeit.

-
Unpersönlichkeit
Wir hatten am Telefon gemeckert: da schreibt man nun die schönsten Beiträge vom Sonntag in Berlin und Bhairava schreibt anschließend einen Kilometer darüber, dass er ein Buch gelesen hat. Am liebsten würden wir ihn fragen, ob er seine Hausaufgaben schon gemacht hat. Ob er schon alle Texte in den Foren gelesen hat. Kommentar: ihr arbeitet beide an der Unpersönlichkeit, nur dass Sladdi bereits auf der Seite der Unpersönlichkeit ist und "unser selbsternannter Meister" noch weit davon entfernt. http://forum.melchizedek-forum.de/index.php?id=5031

Felix
Felix

Anzahl der Beiträge : 1692
Anmeldedatum : 10.03.11

Nach oben Nach unten

Esoterische Psychologie Empty Re: Esoterische Psychologie

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten